Einladung zur Einsegnung des neuen Jugendreferenten

Einladung Einsegnung

Am Sonntag, den 23.10. laden wir alle Vereins- und Gemeindemitglieder, sowie alle Freunde und Freundinnen herzlich zur feierlichen Einsegnung unseres neuen Jugendreferenten ein! Beim Abendgottesdienst im CVJM Petri um 18.00 Uhr treffen sich Groß und Klein zu einem gemeinsamen Gottesdienst. In diesem gemeinsam gestalteten Rahmen möchten wir Matthias Helmstädt einsegnen und für die Arbeit in unseren Vereinen und Gemeinden entsenden.

Sollten Sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen, melden Sie sich gerne unter 0521/296127.

Seit dem 01.09.2022 haben wir einen neuen Jugendreferenten! Wir freuen uns sehr, dass Matthias Helmstädt in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit eingestiegen ist. Im folgenden stellt er sich kurz vor:

Hallo! Ich bin Matthias Helmstädt, 24 Jahre alt und ab September Jugendreferent im CVJM Jakobus und Petri.

Ich komme ursprünglich aus Scheeßel, einem kleinen Dorf zwischen Bremen und Hamburg im Norden. Seit 2019 lebe ich in Porta Westfalica, den Ort, den ich am meisten mit „Heimat“ verbinde und nun in Bad Salzuflen.

In meiner Freizeit mache ich besonders gerne Sport, angefangen mit Fußball über Spikeball, Football und Volleyball. Außerdem spiele ich gerne Gesellschaftsspiele, gehe auf Konzerte, mache Musik und fahre Motorrad. Die Zeit mit meinen Freunden genieße ich besonders.

Jugendreferent Matthias Helmstädt

Seit 2013 bin ich Mitarbeiter in der Evangelischen Jugend in Scheeßel. Im Laufe dieser Zeit habe ich meine Leidenschaft für diese Arbeit entdeckt und zunehmend den Reiz verspürt, den Kindern und Jugendlichen von Jesus zu erzählen. Deshalb habe ich mich am theologisch-pädagogischen Seminar Malche zum Gemeindepädagogen ausbilden lassen. Mit meinem Anerkennungsjahr in Jakobus und Petri starte ich jetzt in den Hauptamtlichendienst.

Mir ist es wichtig, dass Angebote nach dieser Corona-Pandemie-Zuhausesitzezeit wieder normal werden und zuverlässig stattfinden. Der CVJM soll für die Kinder und Jugendlichen ein Ort sein, an dem sie ihre eigene „Heimat“ erleben und entwickeln, sich bedingungslos angenommen fühlen und gerne wiederkommen.

Ich freue mich, die Gemeinde im CVJM Jakobus kennenzulernen, bin gespannt auf alle Eindrücke, die Möglichkeiten und natürlich auf die Menschen, mit denen ich zu tun haben werde. Ich freue mich auf Offenheit, mutige Fragen und spannende Ideen. Ansonsten würde ich sagen – Wir sehen uns und ich freu mich auf Euch.